Produktionsmitarbeiter und Produktionshelfer arbeiten in allen produzierenden Branchen (z. B. Lebensmittel-, Chemie- und Pharmaindustrie, Maschinen- und Metallbau, Baugewerbe, Gummi- und Kunststoffbranche, Automobil- und Luftfahrtindustrie, Textilbranche, Elektroindustrie). Je nach Tätigkeitsfeld befassen sich mit der Fertigung, dem Zusammenbau bzw.der Montage, der Bedienung von Maschinen und Werkzeugen sowie der Verpackung eines Produkts oder Bauteils. Auch die Qualitätskontrolle und das Überwachen der Funktion von automatischen Anlagen gehört zu ihren Aufgaben.
Welche Qualifikation und Fähigkeiten sollte ein Produktionsmitarbeiter mitbringen?
Der Job des Produktionsmitarbeiters ist für diejenigen geeignet, die gerne körperlich arbeiten, fleißig sind und eine Zupack-Mentalität besitzen. Wer Talent für handwerkliche Arbeiten mitbringt sowie Erfahrung im Sortieren, Reinigen, Verpacken, Beladen, Entladen oder in der Gabelstaplerführung besitzt, ist bei Produktionsbetrieben besonders beliebt. Schichtbereitschaft, körperliche Belastbarkeit, gewissenhafte Arbeitsweise, hohes Qualitätsbewusstsein sind weitere Pluspunkte. Die Einweisung in den Joberfolgt in der Regel direkt an der Produktionsstätte.
Eine Berufsausbildung ist nicht erforderlich, auch nach einem bestimmten Schulabschluss wird hier nicht gefragt. Wer sich in seinem Job beweist, Interesse an weiteren Aufgaben zeigt und Weiterbildungsangebote wahrnimmt, steigert seine Chancen auf einen größeren Verantwortungsbereich und ein höheres Gehalt.
Aufgaben und Tätigkeiten im Überblick
Beim Beruf des Produktionsmitarbeiters handelt es sich umeine sehr weit gefasste Kategorie, zu der Mitarbeiter in der Produktion vonGütern jeder Art zählen, von Autos bis zu Haushaltsgeräten, von Lebensmittelnbis zu Medikamenten, von Kosmetika bis zu Metallwaren.
- Produktherstellung
- Bearbeitung von Materialien und Rohstoffen
- Transportarbeiten
- Einrichtung und Bestückung vonProduktionsanlagen
- Entnahme und Kontrolle fertiger Produkte
- Bedienung von Maschinen
- Überwachung von Produktionsprozessen
- Pflege, Reinigung und Wartung von Maschinen
- Aufräumarbeiten
- Reinigungsarbeiten
- Sortierarbeiten
- Verpackung
- Lagerung fertiger Produkte
In einigen Unternehmen wird zwischen Produktionsmitarbeitern und Produktionshelfern unterschieden, wobei die Helfer dort eher zuarbeiten und einfachere Tätigkeiten ausüben.
Jobchancen und Berufsaussichten
Der Beruf des Produktionsmitarbeiters ist eineausgezeichnete Wahl für Menschen ohne Ausbildung, denn die wenigen Anforderungen erlauben einen relativ einfachen Berufseinstieg.
Ein Produktionsmitarbeiter mit Erfahrung kann zum Schichtführer (der die Arbeiter einer Schicht koordiniert und überwacht) und dann auch Abteilungsleiter befördert werden - eine Rolle mit umfassender Führungsverantwortung. Eine weitere Aufstiegschance für Mitarbeiter in der Produktion ist es, Facharbeiter für eine bestimmte Fertigungsphase zu werden, etwa durch eine entsprechende Ausbildung als Schweißer, Schleifer, Industriemechaniker oder auch CNC-Mitarbeiter. Daneben kann man sich auch auf Nebenbereiche der Produktion verlegen, wie die Montage und die Verpackung oder die Wartung von Maschinen und Produktionsanlagen.
Auch wir sind immer auf der Suche nach Staplerfahrern – ein Blick in unsere Jobbörse lohn sich!
Bild: Kateryna Babaieva, Pexels